Noch nie haben wir im Berufsfeld Leitungsbau eine so enorme Komplexitätssteigerung wie heute erlebt: Klimaschutz durch die Transformation der Energienetze, die Digitalisierung durch den Ausbau des Breitbandnetzes, aber auch die Anpassung der leitungsgebundenen Infrastruktur an den zunehmenden Klimawandel – um nur einige zu nennen. Themen, die sich auch auf Regelwerke und technische Anwendungen auswirken.

Der rbv hat in Kooperation mit AGFW, GSTT und iro das Standardwerk für technisches Grundwissen Gas I Wasser I Fernwärme überarbeitet und aktualisiert. Praxisnah erklären Experten umfassend die wichtigsten Tätigkeiten des technischen Betriebspersonals im Rohrnetz. Denn für die Instandhaltung der Gas-, Wasser- und Fernwärmerohrnetze, die den mit Abstand größten Teil des Anlagevermögens von Versorgungsunternehmen ausmachen, trägt der Netzmeister die Verantwortung. Auch die Wasserstoff-Thematik findet sich ausführlich und zukunftsweisend im Fachbuch wieder. Die technische Vorbereitung der Gasleitungen für den Transport von grünem Wasserstoff oder anderen klimaneutralen Gase, der Bau von Kohlendioxidleitungen zum Abtransport von schädlichen Gasen – all dies erweitert die fachliche Bandbreite des Leitungsbauers und wird im Buch behandelt.

Eine besondere Bedeutung kommt in der überarbeiteten Ausgabe der Aus- und Weiterbildung zu. Berufseinsteiger finden in knapper und gleichzeitig umfassender Form das Wichtigste zum Nachschlagen im handlichen Format. Die unzähligen Verweise auf weitere Informationsquellen, auf die entsprechenden Normen, Merk- oder Arbeitsblätter erleichtern den Lernenden den Weg durch die für den Einsteiger oft unübersichtlich scheinende Fachliteratur. Kein Wunder also, dass für viele Praktiker dieses Standardwerk den Status einer Bibel hat.

Zu erwerben ist das Standardwerk als Hardcover oder E-Book über den Vulkan Verlag.