Am 24. April hat der rbv-Hauptgeschäftsführer Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann seinen 60. Geburtstag gefeiert. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten Verbandsmitglieder und Weggefährten aus der Branche.

2023 Hesselmann verkleinertSeit mehr als 20 Jahren bestimmt Hesselmann die Geschicke des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv) mit. Als er 2002 nach zwölfjähriger Tätigkeit in einem mittelständischen Anlagenbauunternehmen zum Rohrleitungsbauverband nach Köln wechselte, betreute er zunächst die Bereiche Öffentlichkeits-
arbeit, Zertifizierung nach DVGW-Arbeitsblatt GW 301, Betriebliches Managementsystem und die Erstellung von Regelwerken, bevor er 2010 zum alleinigen Geschäftsführer des rbv und ab 2016 dann zu dessen Hauptgeschäftsführer ernannt wurde.

Zudem fallen in seinen Verantwortungsbereich auch die dem rbv angeschlossene Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH (brbv) und die rbv GmbH, die seit Jahren einen stetigen Zuwachs an Teilnehmern zu verzeichnen haben. Als Geschäftsführer der Bundesfachabteilung Leitungsbau (BFA LTB) im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) macht sich Hesselmann im Rahmen des Berliner Abkommens gerade auch immer intensiver für die Interessen von Leitungsbauern gegenüber politischen Entscheidern stark.

Dienstleister durch und durch

Den rbv als modernen, leistungsstarken Dienstleister und technische Heimat für die Mitgliedsunternehmen auszubauen, war und ist ein Hauptanliegen seines beruflichen Handelns. Mit einem besonderen Gespür für das, was den Leitungsbau im Innersten ausmacht, widmet sich Hesselmann deshalb den wandelnden Herausforderungen der Branche mit besonderem Engagement. Mit weitem Blick auf die zunehmend im europäischen Kontext formulierte Normierung im Leitungsbau sowie auf die besonderen Anforderungen, die sich aus einer zunehmenden Digitalisierung des Leitungsbaus und aus einem sektorenübergreifenden Umbau unseres Energiesystems ergeben, hat Hesselmann Kooperationen gesucht, Netzwerke geknüpft, um gemeinsam mit dem Vorstand neue Routen für eine auch in Zukunft richtungsweisende Branchen-Map aufzuzeigen.

Dass ein erfolgreiches Wirken einer Organisation immer auch mit den Menschen steht und fällt, die in ihr tätig sind, ist hinlänglich bekannt. Im Kreise einer starken rbv-Familie setzt Hesselmann sich mit viel Engagement dafür ein, dass der Leitungsbau als das gesehen wird, was er ist: eine starke Säule für die Gesundheit und den Wohlstand der Menschen unseres Landes und ein Ermöglicher wesentlicher Zukunftsprojekte.

Foto: rbv