Der Rohrleitungsbauverband (rbv) hat den begehrten HR Energy Award für seine wegweisende Zukunftsinitiative #pipeline31 erhalten. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Engagement des Verbands, dem Leitungsbau mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, die Sinnhaftigkeit und Vielfalt des Berufsbildes zu zeigen, und damit junge Talente für eine Ausbildung in dieser Schlüsselbranche zu gewinnen.

Die Freude war groß, als die Sieger im Rahmen des 18. Personalforums Energie am 23. November 2023 in Hannover verkündet wurden. Der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) mit der Zukunftsinitiative #pipeline31 konnte die hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft und Forschung in der Kategorie “Recruiting & Employer Branding” überzeugen und setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch. Mit dem HR Energy Award werden seit 2018 innovative HR-Leuchtturmprojekte und zukunftsweisende Personalmanagementkonzepte aus der Energie-, Gas- und Wasserwirtschaft prämiert. Im Fokus steht dabei die (digitale) Transformation der Arbeitswelt.

Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann, Hauptgeschäftsführer des rbv, äußerte sich erfreut über die Auszeichnung und betonte die Bedeutung von #pipeline31: "Wir freuen uns sehr über den HR Energy Award und sehen darin eine Bestätigung für die Relevanz unserer Initiative #pipeline31. Der Leitungsbau ist ein entscheidender Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Grundversorgung mit Energie, Wasser und Daten. Mit unserem Engagement möchten wir nicht nur die Vielfalt und Bedeutung unserer Branche aufzeigen, sondern auch junge Menschen für die spannenden Herausforderungen im Leitungsbau begeistern. Personalarbeit wird in Zeiten der Digitalisierung immer mutiger und innovativer werden müssen und am Ende sind neben dem Verband natürlich auch die Mitgliedsunternehmen selbst gefragt! Aber der Verband kann hier Vorarbeit leisten und unterstützen."

#pipeline31 – die Initiative

Die Initiative #pipeline31 hat sich zum Ziel gesetzt, den Leitungsbau in der Öffentlichkeit stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die Branche spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherung und dem Ausbau der leitungsgebundenen Infrastruktur, erfährt aber in der öffentlichen Wahrnehmung im Vergleich zu anderen handwerklichen Berufen keine relevante Sichtbarkeit. Die Folge daraus: ein zunehmender Fachkräftemangel. Die Anzahl der unbesetzten Ausbildungsplätze sowohl für den Rohrleitungsbauer, den Kanalbauer als auch für den Tiefbaufacharbeiter ist in den letzten zehn Jahren bis 2021 kontinuierlich gestiegen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Der Rohrleitungsbauverband hat daher mit viel Wissen und Know-how die Zukunftsinitiative zur Fachkräftesicherung #pipeline31 ins Leben gerufen.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite, mehr Interaktion mit dem potenziellen Nachwuchs – das ist es, was der Rohrleitungsbauverband schaffen will. Wie? Ganz einfach: Er geht dorthin, wo sich die Zielgruppe aufhält und kommuniziert über seine verschiedenen Social-Media-Kanäle – und dies sehr erfolgreich. Aktuell zählt er insgesamt 4,5 Millionen Sichtungen auf allen Kanälen, allein bei TikTok unter pipeline.31 knapp 5.000 Follower und ca. 700.000 unique Videoaufrufe pro Monat. Instagram wächst genauso kontinuierlich – hier sieht man in den letzten 90 Tagen eine Wachstumsrate von 588 Prozent. „Die Zahlen sind beeindruckend und machen uns gerade auch etwas stolz“, so Dipl.-Ing. Martina Buschmann, rbv-Bereichsleiterin PR & Verwaltung.

„Aber dafür stecken wir viel Herzblut in das Projekt und liefern in Zusammenarbeit mit vielen Beteiligten guten Content.“ Dieser besteht aus Posts mit Fakten und Wissenswertem zum Leitungsbau, Videoschnipseln mit Alltäglichem und Kuriosem – eben eine gute Portion Infotainment. Hinzu kommt die Internetseite www.pipeline31.de, die alle relevanten Fakten bündelt und den Zugang zu einer Branchenjobbörse bietet, in der User unkompliziert freie Stellen und Ausbildungsplätze finden können. Das alles ist Content, der ankommt, wie die Zahlen eindrucksvoll belegen. Die ersten bedeutenden Schritte sind also gemacht, jetzt steht der Ausbau der Kanäle an. Mitgliedsunternehmen des rbv können ihren eigenen Content über die Kanäle ausspielen oder den der Initiative für ihre eigenen Seiten nutzen. Alles Entwicklungen, die noch mehr auf die Sichtbarkeit des Leitungsbaus einzahlen.

2023 award DH und MB klein

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Martina Buschmann, Bereichsleiterin PR & Verwaltung, und Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann, Hauptgeschäftsführung Rohrleitungsbauverband, nahmen den HR Energie Award für die Zukunftsinitiative #pipeline31 entgegen.

Die Initiative unterstützt Mitgliedsunternehmen in der Gewinnung von Fachkräften durch die Sichtbarmachung des Leitungsbaus.
Foto: Personalforum Energie

Die Auszeichnung von #pipeline31 mit dem HR Energy Award in der Kategorie „Recruiting & Employer Branding“ würdigt nicht nur die Bemühungen des Rohrleitungsbauverbands, sondern unterstreicht auch die branchenübergreifende Bedeutung solcher Initiativen. Die Branche steht mit der Transformation des Energienetzes vor großen Herausforderungen und die Sicherstellung qualifizierten Nachwuchses ist entscheidend für die Bewältigung dieser Aufgaben.