Soziale Netzwerke werden immer länger und von immer mehr Menschen verwendet. Laut dem Digital 2023 Report für Deutschland von Meltwater und We Are Social nutzen User und Userinnen das Internet etwa 5 Stunden 22 Minuten pro Tag – 1 Stunde und 41 Minuten davon verbringen sie dabei auf sozialen Plattformen.

Grund genug, Social Media auch beim Recruiting auf dem Schirm zu haben, denn gerade potenzielle Auszubildende oder junge Fachkräfte sind stark auf Social Media aktiv. Wer der 16- bis 24-Jährigen schaut heute noch lineares Fernsehen oder liest eine regionale Tageszeitung? Sie sind auf TikTok, Instagram, Snapchat oder YouTube unterwegs. Also seien Sie es auch!

Doch welche Kanäle lohnen sich für Ihre Zielgruppe?
 
2023 Social Media Nutzung TikTok zieht wie kaum ein anderes Netzwerk besonders die junge Generation Z in seinen Bann: Der Löwenanteil entfällt laut einer Befragung von Statista auf 16- bis 19-Jährige, nämlich ganze 73 Prozent. 60 Prozent der 20- bis 29-Jährigen nutzen TikTok, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es immerhin noch 48 Prozent.
 

Instagram erreicht in Deutschland eine Reichweite von 27,45 Millionen Menschen. Das sind knapp 32,9 Prozent der deutschen Bevölkerung. Dabei zählen die 25- bis 34-Jährigen zu der größten Nutzergruppe (9.800.000). Durch viele neue Funktionen wie Instagram Stories und Instagram Reels hat sich das Engagement der Nutzenden in den letzten Jahren stark gewandelt: Kurzvideos mit einer Länge zwischen 5 und 60 Sekunden haben das soziale Netzwerk erobert und führen zu mehr Interaktionen als Fotos und Texte.

Welchen Kanal Sie für Ihr Unternehmen wollen, wo Sie auftreten wollen, das richtet sich auch danach, wieviel Manpower Sie haben, welcher Kanal Ihrer HR-Abteilung liegt und wo Sie sich sehen.

Hier sind einige Empfehlungen, wie oft Sie Content auf jedem Kanal bereitstellen sollten:

Instagram:

  • Zielgruppe: Breite Altersgruppen, von jungen Erwachsenen bis hin zu älteren Fachkräften.
  • Frequenz: Mindestens ein bis zwei Beiträge pro Woche, plus regelmäßige Instagram-Stories, um die Interaktion mit Ihrem Publikum aufrechtzuerhalten.
  • Inhaltstyp: Hochwertige Fotos und Videos von Mitarbeitern, Bürofotos, Karriere-Events, Mitarbeitergeschichten und Unternehmenswerte.

 

TikTok:

  • Zielgruppe: Hauptzielgruppe sind jüngere Generationen, aber auch ältere Nutzer sind auf TikTok aktiv.
  • Frequenz: Mehrmals pro Woche. TikTok ist stark auf aktuelle Trends und kreative Inhalte ausgerichtet, daher erfordert es häufige Aktualisierungen.
  • Inhaltstyp: Kurze, unterhaltsame Videos, Mitarbeitergeschichten, Challenges und Insiderblicke in den Arbeitsalltag.

 

Content und Manpower – woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Social-Media-Kanäle gut zu unterhalten und hier eine Relevanz zu erreichen, benötigt Zeit, Geld und Arbeitszeit. Nicht jedes Unternehmen kann dies leisten. Wir zeigen daher Möglichkeiten auf, wie Sie unsere Inhalte nutzen können, mit oder ohne eigene Social-Media-Kanäle.

⇒ Sie haben Social-Media-Kanäle? Dann nutzen Sie doch unseren Content!

Wir wissen, dass viele unserer Mitgliedsunternehmen nicht die personellen Ressourcen haben, um genügend Content für ihre Social-Media-Kanäle zu erstellen. Aber genau deswegen stellen wir die Inhalte allen zur Verfügung. Sie können die Posts auf Ihren Kanälen teilen, stitchen und reposten Auf diese Weise helfen Sie zum einen die Reichweite und die Vielseitigkeit des Leitungsbau-Kanals pipeline.31 weiter aufzubauen und profitieren zum anderen von professionellem Content für Ihren Kanal. So gewinnen alle Seiten des Leitungsbaus!

Instagram:

Beispiele InstaSie sehen bei uns einen Post, der Ihnen gefällt? Teilen Sie diesen in Ihrer Story, dazu einfach den rechten Pfeil nutzen und in Storys teilen. Über das Symbol des “Papieres mit Gesicht” können sie unseren Inhalt mit eigenen Infos ergänzen. Hier können Sie einen Link hinterlegen zum Beispiel zu Ihrer Stellenanzeige oder aber zu einer Website

Storys sind zwar nur 24 Stunden sichtbar, wenn Sie diese allerdings als Highlight kennzeichnen – das Symbol finden Sie
rechts unten an der Story – ist die Story
dauerhaft ansehbar.

TikTok

Beispiel LinkedInTikTok ist etwas zeitaufwendiger. Wenn Sie ein Video teilen möchten, dann können Sie dies nur im bearbeiteten Modus. So können Sie die Videos „stitchen“ – das bedeutet, dass Sie das Ende neu Aufnehmen und zusammenfügen oder aber das Video als Duett verändern. Wer hier kreativ ist, kann guten neuen Content kreieren.

LinkedIn

Wenn es interessante Neuigkeiten rund um das Thema #pipeline31 gibt, dann landet es auch immer im beruflichen Netzwerk. Auch diese Beiträge können Sie teilen entweder ohne Kommentierung oder aber – und das ist meist die bessere Variante – mit einer eigenen Kommentierung wie hier im Beispiel.

Bei allen Aktivitäten gilt: Probieren Sie es einfach aus und wenn Sie Hilfe benötigen – wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

⇒ Ihr Content auf unserem Kanal? Auch das ist möglich!

pipeline.31 soll weiterwachsen und vielfältiger werden, um noch mehr Menschen zu erreichen und für den Leitungsbau zu begeistern. Sie wollen Teil der Initiative sein und dort gesehen werden? Dafür senden Sie uns Bildmaterial zu. Wir schneiden dieses gerne zusammen, bringen es in den pipeline31-Look und veröffentlichen es auf dem Leitungsbau-TikTok-Kanal. Machen Sie also mit und sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, ob sie Lust haben ihren Arbeitsalltag zu zeigen. Uns genügen Handyfilme von Bauarbeiten, Schule, Fails, Situationen mit Kollegen usw. Wir achten darauf, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden im richtigen Licht erscheinen, und freuen uns sehr darüber, den Leitungsbau mit all seinen Facetten und all seinen Akteuren über den #pipeline31-Kanal zu präsentieren.

⇒ Kein eigener Social-Media-Kanal? Kein Problem!

Sie haben keine eigenen Social-Media-Kanäle, aber Ideen, was im Netz zum Leitungsbau unbedingt gezeigt werden sollte. Dann ist pipeline31 für sie genau richtig. Wir öffnen unseren TikTok-Kanal auch für Ihr Unternehmen. Schicken Sie uns Videos von Arbeitssituationen, Aufgaben, Baustellensituationen und Ihre Idee dahinter. Es reichen Handyvideos im Hochformat. Wir unterstützen bei der Produktion entsprechender Clips und veröffentlichen diese auf dem #pipeline31-Kanal. Wir freuen uns, demnächst auch ihr Unternehmen und ihre Mitarbeitenden auf tiktok.com/@pipeline.31 mit dabei zu haben.

 

Wer Hilfe benötigt, Fragen hat oder einfach nähere Infos möchte,
der meldet sich gerne bei

von Welck kleinChristine von Welck 

+49 221 / 376 68 - 86
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV