In der dritten Ausgabe des #pipeline31-talks geht es explizit um das für den Leitungsbau so wichtige Thema der Fachkräftegewinnung und der Fachkräftesicherung. Wiederum diskutiert Radio- und TV-Moderator Andreas Bursche „im Netz“ über wichtige Zukunftsthemen des Leitungsbaus. Sein Gesprächspartner dieses Mal ist Dipl.-Ing. Mario Jahn, Bildungsexperte des Rohrleitungsbauverbandes.

2023 Pipeline31 Screenshot verkleinert„Jobprofil „Leitungsbau“ – Blaulichteinsatz für die Infrastruktur“ lautet der Titel des rund 15-minütigen Informationsaustauschs zwischen Jahn und Bursche über das aktuelle Tätigkeitsspektrum von Leitungsbauern. „Der Leitungsbau sorgt dafür, dass die Lebensadern unserer Gesellschaft reibungslos funktionieren“, erläutert Jahn. „Wir sind wichtige Akteure der Daseinsvorsorge und stellen eine zuverlässige Versorgung mit Gas, Wasser, Fernwärme, Strom oder Daten für ein schnelles Internet zur Verfügung.“ Insofern, so Jahn, würden wesentliche Funktionalitäten unserer modernen Gesellschaft auf dem Know-how und dem Leistungsvermögen der im Leitungsbau tätigen Menschen basieren.

Zu viel Arbeit für zu wenig Menschen

Leider sei im Leitungsbau die Fachkräftesituation genauso prekär wie in vielen anderen Branchen und Industriebereichen hierzulande. Das aber sei ein Zustand, der selbstverständlich nicht resignativ hingenommen werden könne. „Leitungsbauer sind die ‚Energiewendemöglichmacher‘“, betont Jahn im Kontext einiger der wichtigsten aktuell anstehenden Infrastrukturherausforderungen.

Portfolio für reichhaltige Perspektiven

„Leitungsbauer werden immer fantasievoller, um das hohe Leistungsvermögen der Branche sichtbar zu machen“, so Jahn. Und dafür gäbe es viele gute und gewichtige Gründe. Denn das Berufsbild sei vielfältig und interessant und das Tätigkeitsspektrum sei mit der Umsetzung der Energiewende und eines flächendeckenden Breitbandausbaus sinnstiftend und gesellschaftlich hoch anerkannt. Zudem biete der Leitungsbau gleichermaßen wirtschaftlich interessante Lebensperspektiven. Alles in allem, so das Fazit des dritten #pipeline31-talks, sei Leitungsbauer ein spannender, hochinteressanter Job, mit dem sich junge Leute, die nicht permanent am Schreibtisch tätig sein möchten, unbedingt beschäftigen sollten.

Menschen begeistern
#pipeline31 ist die Zukunftsinitiative des rbv zur Fachkräftesicherung. Im Kontext dieses Engagements wurde mit dem Expertentalk ein Gesprächsformat ins Leben gerufen, in dem Branchenkenner verschiedene besonders interessante Aspekte des Leitungsbaus unter die Lupe nehmen. All das stets mit dem Ziel, den Leitungsbau als eine Branche mit Perspektive und Zukunft sichtbar zu machen.

Interesse am Talk?
Hier geht’s zum kompletten Video:
https://youtu.be/nMyi4q2re_Y
www.pipeline31.de – Infos sammeln, Videos teilen, Fachkräfte finden

Alle #pipeline31-talks, die Videospots zum Bau der WAL oder zum Berufsalltag im Leitungsbau, made by tomatolix, unserem YouTube-Influencer, und Vieles mehr finden Sie auf der Website unserer Initiative www.pipeline31.de. Das Teilen und Verwenden aller Videos ist ausdrücklich gewünscht! Denn nur gemeinsam erzeugen wir Reichweite. Und nur gemeinsam wird es uns gelingen, unsere Branche sichtbar zu machen und potenzielle Fachkräfte zu begeistern! (rbv)


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV