Im Zeitraum Oktober 2016 bis Juni 2017 ist im Vorjahresvergleich die Zahl der Bewerber­innen und Bewerber für eine Ausbildung ab Herbst 2017 leicht gestiegen (+ 0,6 %). 18.800 der gemeldeten Bewerber haben einen Fluchthintergrund.

Dieses Merkmal wurde im Vorjahresmonat noch nicht bei der BA erfasst, so dass keine Entwicklung abgebildet werden kann. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze ist leicht gestiegen (+0,4 %). Dies geht ausschließlich auf mehr betriebliche Berufsausbildungsstellen zurück (+ 0,6 %). Im Juni 2017 gab es deutlich mehr gemeldete Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber. Mit der Meldung ihrer Ausbildungsstellen bei der BA machen die Betriebe ihre Ausbildungsbereitschaft sichtbar und verbessern damit ihre Chancen, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

Quelle: BDA, Situation auf dem Ausbildungsmarkt: Stand Juni 2017 (V/062/17) BDA-Hil-201706301246

brbv logos2

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!