Sozialkassentarifverträge für verbindlich erklärt - Am 25. Mai 2017 ist das Gesetz zur Sicherung der Sozialkassen­verfahren im Baugewerbe (SokaSiG) in Kraft getreten. Das SokaSiG erklärt alle seit 2006 gültigen Sozialkassentarifverträge für sämtliche Unternehmen und Beschäftigten der Bauwirtschaft für verbindlich.

Es ist bereits am 26. Januar durch den Bundestag verabschiedet worden, und am 10. Februar hatte der Bundesrat zugestimmt.

Das Gesetz bildet die Rechts­lage ab, die für diesen Zeitraum ursprünglich schon unter den Allgemeinverbindlicherklärungen der Tarifverträge durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bestehen sollte.

Das durch die Fraktionen von CDU/CSU und SPD in den Bundestag eingebrachte Gesetz ist notwendig geworden, weil das Bundesarbeitsgericht in mehreren Beschlüssen aus formalen Gründen die Allgemeinverbindlicherklärungen des Tarifvertrags über das Sozialkassen­verfahren im Baugewerbe (VTV) für den Zeitraum vom 1. Oktober 2007 bis zum 31. Dezember 2014 für unwirksam erklärt hatte.

Die SOKA-BAU begrüßt „das klare Bekenntnis des Gesetzgebers zur grundlegenden sozial- und wirtschaftspolitischen Bedeutung der Sozialkassenverfahren“. Mit dem Gesetz werde die Tarifautonomie in der Bauwirtschaft nachhaltig gestützt. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatten für eine schnelle Verabschiedung des Gesetzes plädiert, „um schwerwiegende Nachteile für die Bauwirtschaft und die Arbeitgeber und Arbeitnehmer dieser Branche zu vermeiden“. (rbv)


Kontakt

Rohrleitungsbauverband e. V.
Marienburger Straße 15
50968 Köln

T +49 221 376 68-20 
F +49 221 376 68-60
E-Mail: info@rohrleitungsbauverband.de

Berufsbildung im Leitungsbau

 

brbv logos2

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch!

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos


 

Video „Leitungsbau Challenge Berlin 2017”
Weitere Videos