Das Auskunftsportal zur Einholung von Leitungsauskünften in Deutschland „infrest Leitungsauskunftsportal“ ist jetzt unter der neuen Marke „Leico – Leitungs-check-online“ zu finden.

Gleichzeitig mit der Namensänderung steht ein neues Grunddesign zur Verfügung. Laut Leico­Betreiber infrest – Infrastruktur eStrasse GmbH – ist dies der erste Schritt, das Leistungsportfolio weiterzuentwickeln. Bis Sommer 2024 soll die Portalplattform komplett überarbeitet und auf den modernsten IT­technologischen Stand gebracht sein. Dafür wird der Anfrageprozess neu aufgesetzt und in Richtung moderner Anforderungen und Arbeitsprozesse der Bau­ und Planungswirtschaft ausgerichtet. Geplant ist es, mittelfristig eine digitale Datenintegration, etwa direkt in den BIM­Prozess, und die Multi­Device­Nutzung des Portals auf allen mobilen Endgeräten bis hin zur automatisierten Baggersteuerung vollständig zu ermöglichen.

Neue Features

Schon jetzt bietet Leico neue Features. Neben der gerade laufenden Integration von aktuellen ALKIS­Daten über die Einbindung von bundesweiten Luftbildern und erweiterten Serviceangeboten für die Nutzer konnten neue große Leitungsbetreiber an Leico angeschlossen werden. Über Leico sind jetzt sämtliche großen Telekommunikations­ und Glasfaserbetreiber wie zum Beispiel die Deutsche Telekom, Vodafone, Versatel oder Pyur direkt erreichbar. Außerdem umfasst die Datenbank von Leico über 16.500 Infrastrukturbetreiber. (infrest)

2023 Leico kleinMit einem symbolischen Buzzer-Druck ging die neue Marke Leico als Auskunftsportal zur Einholung von Leitungsauskünften in Deutschland an den Start.

V. r. n. l.: infrest-Geschäftsführer Jürgen Besler, infrest-Vertriebsleiter Sven Hoffmann und Torsten Maciejewski, Leiter Hochspannung von der Stromnetz Berlin als Vertreter der Anteilseigner NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG, Stromnetz Berlin GmbH und Vattenfall Wärme Berlin AG.

(Foto: infrest)