Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat die Initiative FrauenNetzwerk-Bau ins Leben gerufen. Frauen am Bau müssten stärker wahrgenommen und zahlreicher werden. Bundesbauministerin Klara Geywitz, die die Schirmherrschaft übernommen hat, sieht Frauen als Qualitätsmerkmal – weil gemischte Teams besser arbeiten.

Lediglich 13 % der Beschäftigten in der Bauwirtschaft sind weiblich. Das soll sich ändern. Mit der Ende September offiziell gestarteten Initiative FrauenNetzwerk­Bau will der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie Frauen für Berufe in der Bauwirtschaft motivieren und diejenigen, die schon da sind, besser miteinander vernetzen. Die Situation sei inakzeptabel und unklug, betonte Hauptgeschäftsführer Tim­Oliver Müller in Berlin bei dem Kick­off­Treffen. Der Bau sei die Branche, die Zukunft gestalten solle. „Wir müssen ganz viele junge Frauen begeistern, zu uns zu kommen“, sagte er. Die Verantwortung für die vor uns liegenden Aufgaben und auch die sich bietenden beruflichen Chancen könnten besser getragen und genutzt werden, wenn eine stärkere Öffnung der Branche für weibliche Fach­ und Führungskräfte vorangetrieben werde.

BAUINDUSTRIE-Vizepräsidentin Jutta Beeke und Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller konnten rund 80 Netzwerkmitglieder aus ganz Deutschland zum ersten Treffen der Initiative FrauenNetzwerk-Bau am 21. September 2023 in Berlin begrüßen. In Workshops entwickelten sie gemeinsam Ideen, wie das Netzwerk erfolgreich und effektiv arbeiten kann. Erste Kontakte wurden geknüpft, zahlreiche Ideen gesammelt. Foto: Bauindustrie

Weibliche Erfolgsgeschichten bekannter machen

Das Netzwerk will Workshops anbieten, den Austausch fördern und Nachwuchskräfte mit Mentoringprogrammen gezielt unterstützen. Außerdem sollen weibliche Erfolgsgeschichten aus der Baubranche sichtbarer und bekannter werden. Auch dazu diente die Auftaktkonferenz in Berlin. Mehrere weibliche Führungskräfte berichteten von ihrem Werdegang und beruflichen Alltag. Das Interesse von Unternehmen sei enorm, bekräftigte Müller. Die Arbeit aufgenommen hat das Bündnis zum Weltfrauentag am 8. März. Seitdem haben sich bereits gut 270 Frauen zusammengefunden. Die Schirmherrschaft hat Bundesbauministerin Klara Geywitz übernommen.

Frauen sind kein Notpflaster gegen den Fachkräftemangel2023 Frauen Netzwerk Bau klein

Dass die Branche männerdominiert ist, sei bekannt, sagte die Ministerin. „Neu ist, dass das als Problem gesehen wird.“ Für Geywitz ist die Situation nicht nur wegen der Beschäftigtenlage brisant. Frauen beeinflussten die gebaute Umwelt mit, merkte die Ministerin an. Städte für Männer, die von Männern geplant sind, seien nicht mehr gefragt. Vielmehr erzielten gemischte Teams, auch und gerade am Bau, die besseren Ergebnisse. „Frauen sind kein Notpflaster gegen den Fachkräftemangel, sondern ein Qualitätsmerkmal“, so die Ministerin. (HDB)


NEWSLETTER

Hier können Sie sich für unseren rbv-Newsletter anmelden: ANMELDUNG

 

button newsletter

 

 

Hier können Sie sich für unseren Newsletter #pipeline31 anmelden: ANMELDUNG

 

pipeline31 newsletter

 

Initiative Zukunft Leitungsbau

2020 zukunft leitungsbau 4x

Hintergrundinformationen und erste Arbeitsergebnisse zum Handlungsfeld "Innovative Partnerschaftsmodelle"

Berufsbildung im Leitungsbau

 

 

Die Berufsbildungsgesellschaften des rbv freuen sich auf Ihren Besuch.

Berufswelten Energie & Wasser

 

berufswelten 

Das Berufswelten-Portal, die Informations-Drehscheibe für Unternehmen, engagierte Fachkräfte und alle, die es werden wollen.

Bau auf Sicherheit. Bau auf Dich.

 

BG BAU Siegel Webadresse 

Das Präventionsprogramm der BG BAU: „Sicheres Verhalten lohnt sich für Dich, Deine Familie, Freunde und Kollegen!“

Videos

2021 tomatolix 1Trlb 

Video „tomatolix - Ein Tag lang Rohrleitungsbauer”

Gerne anschauen und weitersagen!

Weitere Videos

Termine

Kooperationspartner

 

German Society for Trenchless Technology e.V.

 

GSTT

 

 

Rohrleitungssanierungsverband e.V.

 

RSV