Den Worten Taten folgen lassen - Mit der Gründung eines ersten gemeinsamen „Arbeitskreises BIM“ (Building Information Management) füllen die German Society for Trenchless Technology e. V. (GSTT) und der Rohrleitungsbauverband e. V. (rbv) den im Mai 2017 in Leipzig unterzeichneten Kooperationsvertrag mit Leben.

Der aus Vertretern beider Verbände bestehende „Verbändekreis Leitungssysteme“, der die gemeinsame Arbeit der beiden Verbände zukünftig koordiniert, soll ebenfalls in Kürze konstituiert werden. Ziel der Kooperation ist es, weitere Synergien zu erschließen, noch schlagkräftiger zu werden und größtmöglichen Nutzen für die Mitglieder beider Organisa­tionen zu generieren.

In diesem Sinne möchten die beiden Verbände mit den Ergebnissen des „Arbeitskreises BIM“ ihre Mitgliedsunternehmen für dieses immer wichtiger werdende und zukunftsweisende Thema sensibilisieren. Es ist geplant, dass der Arbeitskreis eine Information erarbeitet, mit der sich die Unternehmen im Leitungsbau Wissen rund um den „Bau 4.0“ erschließen können.

GSTT und rbv rufen interessierte Mitgliedsunternehmen auf, sich an dem zu gründenden „Arbeitskreis BIM“ zu beteiligen. Zunächst will der Kreis schon vorhandene Aktivitäten sichten, Ziele und Umsetzungsstrategien festlegen und dann in die fachliche Arbeit einsteigen.

Interessierte können sich bis zum 8. Dezember 2017 per E-Mail in den Geschäftsstellen von GSTT Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder rbv Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. (GSTT/rbv)