Verbandsangehörige von rbv, DVGW, FNN-EN und AGFW trafen sich am 26. und 27. Oktober in Frankfurt am Main, um sich über die Bildungsarbeit im Gremienverbund Strom-Gas- Wasser und Fernwärme auszutauschen. Die Gremienmitglieder berichteten über aktuelle Bildungsaktivitäten in ihren Unternehmen und zu Zukunftsfragen in der Personalent­wicklung. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Thema „Berufsbildung Facharbeiter und Meister“.

Zu den weiteren Arbeitsthemen zählte die Verankerung des Gremienverbundes „Berufs­bildung Facharbeiter und Meister im Energie- und Wasserfach“ in den Verbänden. Der DVGW erläuterte darüber hinaus die Aktivitäten des neuen Koordinierungskreises „Nachwuchs­förderung”. Außerdem informierten sich die Anwesenden über die aktuelle Berufsbildungs­arbeit des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Rückmeldungen aus den einzelnen Projektkreisen (PK) beschäftigten sich mit einer Vielzahl von Themen, darunter war auch die Fortschreibung des Arbeitsprogramms für 2017. Der PK „Netzmonteur“ erteilte Auskunft zur Überarbeitung der Fortbildungsordnung.

Weitere Projektkreise, die über ihre Arbeit berichteten, waren der PK „Modulare Qualifika­tionsmaßnahmen mit Verbandsabschluss“, der PK „Erweiterung des QRT Qualifikations­rahmen um die Fernwärme“, der PK „Personalentwicklungsstudie im Hinblick auf den demografischen Wandel, die Energie- wende und die digitale Arbeitswelt“ sowie der PK „Überarbeitung der Lehrbücher Strom zur Fachbuchreihe Netztechnische Berufe, Netzmonteur und Netzmeister“. Im Rahmen der Sitzung wurden außerdem die Berufs­kollegen Michael Kothe und Wilhelm Krumpen verabschiedet.

rbv-Jahrestagung 2024

18./19.04.2024, Braunschweig