Mit Wirkung zum 14. Juni 2016 hat der Vorstand des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv) den bisherigen Geschäfts­führer Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann zum Hauptgeschäftsführer ernannt.

Hesselmann ist bereits seit März 2010 alleiniger Geschäftsführer des rbv sowie Geschäfts­führer der Bundesfachabteilung Leitungsbau (BFA LTB) im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB). Zu seinem Verantwortungsbereich gehören außerdem die dem rbv angeschlossenen Gesellschaften Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH (brbv) und rbv GmbH. Der heute 53-jährige Hesselmann kam 2002 zum Rohrlei­tungsbauverband nach Köln.

2016 Hesselmann HGFSeit 2008 ist er Mitglied der Geschäfts­führung. Zukünftig will Hesselmann den Verband noch stärker als in der Vergangen­heit als modernen Dienstleister für seine Mitglieder ausrichten. Darüber hinaus soll das Netzwerk mit anderen Verbänden gestärkt und ausbaut werden, um die Belange des Leitungsbaus gemeinsam in die Öffentlich­keit zu tragen – unter anderem bei der Europäisierung von deutschen Normen und Regelwerken, wobei es insbesondere um die Aufrechterhaltung deutscher Qualitätsstan­dards geht.