Neues Zertifikat für Tiefbauunternehmen - Das DVGW-Arbeitsblatt GW 381„Mindestan­forderungen für Bauunternehmen im Leitungstiefbau“ fasst formale, personelle und sachliche Mindestanforderungen für Bauunternehmen im Leitungstiefbau zusammen und unterstützt das etablierte Regel- und Vertragswerk. Seit Juni werden durch die DVGW CERT GmbH Zertifizierungen nach DVGW-Arbeitsblatt GW 381 angeboten.

Erd­ und Straßenbauarbeiten bei Leitungsverlegungen im kommunalen Bereich – sprich: bei Verkehrswegen mit befestigten Oberflächen – sind technisch überaus anspruchsvolle Maßnahmen. Derartige Tiefbauarbeiten erfordern ein hohes Maß an Fachkunde sowie eine sorg­ fältige Planung und Bauausführung unter Beachtung der gültigen Regeln der Technik. Das Mitte 2015 erschienene DVGW­Arbeitsblatt GW 381 „Mindestanforderungen für Bauunternehmen im Leitungstiefbau“ (gleichlautend AGFW FW 600 und VDE­AR­N 4220) stellt eine aktuelle Zusammenfassung der formalen, personellen und sachlichen Mindestan­forderungen für Bauunternehmen im Leitungstiefbau dar. Es gilt für die Sparten Fernwärme, Gas, Strom, Telekommunikation und Trinkwasser und unterstützt das etablierte Regel­ und Vertragswerk.

Das Arbeitsblatt deckt insbesondere folgende Aspekte ab:
• Unternehmen (Leistungsfähigkeit, Qualitätsmanagement, Nachunternehmereinsatz)
• Fach- und Führungspersonal (Qualifikation je nach Funktion)
• Allgemeine Ausstattung (Werkstätten, Fuhrpark, Schutzausrüstung …)
• Verkehrssicherung (Zeichen, Signalanlagen, Absperrgeräte …)
• Ortungs- und Vermessungsgeräte
• Aufbruchgeräte/Fugenschneider
• Baugeräte zum Bodenaushub und -einbau (Bagger, Container …)
• Geräte zum Leerrohreinbau
• Grabenverbau- und Verdichtungsgeräte
• Geräte zur Oberflächenwiederherstellung
• Geräte zur Eigenüberwachung (Bodenverdichtung …)

2016 TiefbaufacharbeiterSchon seit Juni werden durch die DVGW CERT GmbH Unternehmen zertifiziert, die bereits nach GW 301 oder FW 601 zertifiziert sind. Die Zertifizierung nach GW 381 wird in diesen Fällen im Rahmen einer Zertifizierung oder einer Zwischenüberprüfung nach den Arbeits­blättern GW 301 und FW 601 durchgeführt. Fachunternehmen mit Zertifikaten der DVGW CERT GmbH haben den Vorteil, dass sie bereits heute einen Großteil der beschrie­ benen Anforderungen gemäß DVGW­Arbeitsblatt GW 381 erfüllen. Hier reicht eine Deltaprüfung aus; beim Audit vor Ort prüfen und dokumentieren die Experten lediglich das fehlende Delta in den Anforderungen in Form eines Fachgesprächs. Das spart Zeit und Geld. Im nächsten Schritt folgt eine Zertifizierung für interessierte Tiefbauunter­ nehmen ohne ein gültiges DVGW­Zertifikat. Das von der DVGW CERT GmbH auf das Unternehmen ausgestellte Zertifikat hat eine Gültigkeit von fünf Jahren und folgt in seiner Systematik und seinen Prüfintervallen den Zertifizierungen nach GW 301 bzw. FW 601.

Bei Antragstellung müssen Fachunternehmen die formalen, personellen und sachlichen Mindestanforderungen nachweisen und mit den aktuellen Antragsunterlagen bei der DVGW CERT GmbH einreichen. Dank der Zusammenlegung verschiedener Zertifikate ist für die Prüfungen lediglich ein Termin erforderlich, so dass Unternehmen fachliche bzw. finanzielle Synergien optimal für sich nutzen können. Der Antrag für eine Zertifizierung nach DVGW­Arbeitsblatt GW 381 kann von der Internetseite der DVGW CERT GmbH heruntergeladen werden: www.dvgw­cert.com/ de/unternehmen/antraege. (DVGW CERT)

Foto: © fotolia | Petair